Besuch Stadtschule Chur

Ende Oktober fand bei uns für 12 Schüler der Giacomettischule Chur der Berufswahltag statt. Unser Ziel war es, der motivierten Klasse den Schreiner-Beruf etwas näher zu bringen.
Die Schüler wurden in 3 Gruppen aufgeteilt, welche den ganzen Vormittag abwechslungsweise in verschiedenen Bereichen unseres Betriebes Schreiner-Luft schnuppern durften.

Gestartet wurde im Büro, wo den Schülern die Arbeitsvorbereitung sowie das Plan-Zeichnen erklärt wurde. Weiter ging’s dann in der Werkstatt. Dort wurde ihnen der gesamte Betrieb vorgestellt und erklärt, wie die einzelnen Schritte in der Produktion nacheinander ablaufen.
Beim Besuch unserer Ausstellung konnten sie schlussendlich die fertigen Produkte auch ansehen.

Der Höhepunkt des Tages war aber sicherlich für alle die Produktion ihres eigenen Fleisch-Brettchens! Von der Kanten-Bearbeitung bis zur anschliessenden Gravur auf der CNC-Maschine konnten die Schüler alles selbst machen und durften am Schluss ein personalisiertes Andenken mit nach Hause nehmen.

Wir hoffen, wir konnten diese jungen Leute für den Beruf des Schreiners begeistern! Uns hat der Tag auf jeden Fall Spass gemacht…

 

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.